Der Arbeitskreis Niederberg ist ein Zusammenschluß von interessierten Steuerberater-Kollegen.

Angeschlossen sind wir als Arbeitskreis Niederberg, dem Steuerberaterverband Düsseldorf, der von Steuerberater/vereidigter Buchprüfer Wolfgang Kraemer im Jahre 1992 ins Leben gerufen wurde. Es sind bereits circa 20 Jahre vergangen, und der Kreis ist stetig gewachsen. Nunmehr umfasst der Arbeitskreis mehr als 45 aktive Steuerberaterpraxen jeder Altersklasse, die im Austausch intensiv zusammen arbeiten und sich gegenseitig helfen.
Es ist ein regionales Netzwerk entstanden, auf dessen Entwicklung und Aktualität unser besonderer Stolz liegt. 

Unsere WOCHENEND-SEMINARE :

In der Vergangenheit fand zum ersten Mal im Jahr 2003 ein externes Wochenend-Seminar in Bad Sassendorf statt. Durch die ausgezeichnete Organisation und Auswahl der Referenten (u.a. Friedhelm Mihm-AO Experte) wird dieses Seminar-Wochenende wiederholt.

2004 wurde das  Wochenend-Seminar in Schmallenberg/Sauerland  vom 16. bis 18. Juli 2004 abgehalten. Wiederum wurden wir durch hochkarätige Refenten über aktuelle steuerliche Entwicklungen informiert.

In Velen/Münsterland fand das weitere Wochenend-Seminar vom 09.09.-11.09.2005 statt. Auch dieses Jahr waren mit den Referenten Dr. Gluth/Plenker ein hohes Niveau erreicht. Die rege Teilnahme zeigte, wie wichtig auch diesmal die aktuellen Themen waren.

2006 wurde das Wochenendseminar am Wochenende 07.10.-09.10.2006 in BAD Neuenahr
abgehalten. Hier wurden alles aktuellen Steuerrechtsthemen behandelt und die Aussicht
auf die wieder mal anstehende Steuervereinfachungen behandelt.


Das nächste Wochenendseminar fand am 31.10.-02.11.2008 in BOPPARD statt.
Aktuelles Steuerrecht, sowie die Änderungen im Umsatzsteuerrecht waren hier
Schwerpunkte des Seminares.

In Münster fand am 02. bis 04. Oktober 2009 unser Wochenend-Seminar statt. Beginnend mit der aktuellen Stunde, die ausnahmsweise in hervorragender Weise von Herrn Reiner Terworth vorgetragen wurde.
Der nächste Tag stand im Zeichen der Land - und Forstwirtschaft, die von dem brillianten Praxis-Experten Folke Döhler vorgetragen wurde.
Danach stand das Zeichen in der Praxis-Zertifizierung im Austausch mit dem Praxisbericht von Reiner Terworth.
Der Sonntag bot mit Herrn TAUSCH das umsatzsteuerliche Highlight, der selbst großzügig Überstunden machen musste um die komplexen Änderungen für 2010 seiner "Ein-Topf-Theorie" einem Jeden vermitteln mußte. Eine überaus gelungene Veranstaltung. Wir danken den Organisatoren herzlich :-)

Fleissig waren wir am Wochenende 30.10. - 01.11.2010 bei Seminar in Bad Sassendorf,
wo nach den hoch aktuellen Themen, die Herr Wolfgang Kraemer vortrug, am Samstag
aller steuerlicher Hochgenuss bei Abgabenordnung (vorgetragen von Herrn Mihm) angesagt war.
Der Sonntag wurde mit dem Referenten Herrn Tausch beendet und hat uns in eine klarere Steuerwelt entlassen. Wir danken dem Organisator Reiner Terworth nochmals recht herzlich :-)

Zum Jahresabschluss trafen wir und in 2011 zum Seminar in Nürnberg,
zunächst bei der DATEV eingeladen um dort einen Vortrag zu hören, wo
auch gezielt Fragen gestellt wurden---insbesondere in Bezug auf DATEV Pro.
Weiterhin wurden das spannende Wochenende am Sonntag mit der traditionellen
Veranstaltung des Herrn Tausch über Umsatzsteuer abgerundet. Eine gelungenes Wochenende .
Vielen Dank !

Eine Reise wert war unser Bildungs-Wochenende diesmal in Aachen, welches Ende November stattfand und neben den brisanten Themen des Jahreswechsels, am Samstag mit Herrn Ortwin Potsdich besetzt war, der über Körperschaftsteuer referierte. In alter Tradition wurde der Sonntag von Herrn Tausch mit Umsatzsteuer belegt, wofür wir wiederum sehr dankbar sind.
Eine hervorragende Organisation.

Am Nikolaustag, den 6. Dezember 2012 fand dann eine Begegnung zwischen dem Finanzamt (hier Finanamt Düsseldorf-Mettmann) und dem Steuerberater-Arbeitskreis Niederberg statt.
In Düsseldorf wurde sich in der Beachvolleyballhalle zu einem Beach Volleyball Turnier getroffen.
Als Schiedsrichter danken wir dem Richter des Finanzgerichtes Düsseldorf für seinen Einsatz.
Die Zuschauer erwatete ein unglaublich spannendes Turnier, das mit hoch motivierten Spielern an Spannung kaum zu überbieten war.
Nach diesen sportlichen Höchstleistungen wurde zu einem Empfang eingeladen und es wurde dort schon beschlossen, dieses Ereignis im nächsten Jahr zu wiederholen.
Wir freuen uns schon sehr drauf, und dürfen uns bei den aktiven Spielern und den Organisatoren herzlich für so ein gelungens Spiel und der hervorragenden Stimmung bedanken.

2014
Haltern am See hiess  diesmal das Ziel der sehr motivierten Steuerberater, die sich trotz
Fussball,  ein Wochenende der Abgabenordnung widmete.
Dank des hochkarätigen Referenten ist das Thema begeistert aufgenommen worden und es verlangte nach Wiederholung. Ein besonderer Dank an die Veranstalter.



____________________________________________________________________________________


copyright:Text und Moderation Edith Brüggeman


  
Home
Entstehung
Wir stellen uns vor
Neuigkeiten/Termine
Kontakt